Ukrainische Pampuschky: Die weichen Hefebrötchen mit würzigem Knoblauch-Dill-Topping werden mit Borschtsch oder anderen Suppen serviert.
© Liliya Doroshchuk

Osteuropäische Küche entdecken

Tauchen Sie ein in eine kulinarische Reise durch Osteuropa mit der reichen Essenskultur von Bosnien und Herzegowina über die Ukraine bis nach Georgien entdecken. Renovabis macht es möglich!

In 29 Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas setzt sich das katholische Hilfswerk Renovabis für die Menschen in Not ein. Diese Region ist für ihre Vielfalt und Traditionen in der Küche bekannt. Ob eine erfrischende Sauerampfersuppe, würzige Knoblauchbrötchen oder ein aromatischer Rote-Bete-Salat: Wir haben für jeden Geschmack etwas zu bieten. 

Tarator, die kalte Gurkensuppe aus Bulgarien, ist gerade an Sommertagen eine schmackhafte Speise. Oder lassen Sie sich nach Georgien entführen und versuchen sich an Chinkali, den leckeren gefüllten Teigtaschen. Sie werden begeistert sein! 

Egal, ob Sie sich für die georgischen Teigtaschen Chinkali, den Bohneneintopf Tavče Gravče aus Nordmazedonien oder die bosnischen Kokoswürfel Cupavci interessieren – alle Rezepte wurden von osteuropäischen Renovabis-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern zusammengestellt.

Guten Appetit und viele kulinarische Entdeckungen!

 

Infokasten

Die verschiedenen Rezeptkarten können Sie kostenfrei per Post (solange der Vorrat reicht) oder per Mail bei Renovabis anfordern. Einfach QR-Code scannen und das Bestellformular ausfüllen.

Alternativ besuchen Sie bitte die Webseite renovabis.de/rezeptkarten.