Foto: Øyvind S. Endal
Foto: Øyvind S. Endal

Mobilitätsprodukte neu gedacht

Innovative Produkte für das Leben im Alter sind gefragter denn je. In den vergangenen Jahren sind wir Menschen immer besser darin geworden, bekannte Vorstellungen von Lebensabschnitten hinter uns zu lassen. Alter passiert, Handikaps auch, diese oft unvorhersehbar. Der Wunsch nach einem selbstbestimmten, freien Leben in dem eigenen Zuhause ist die Motivation für die Entwicklung alternativer Konzepte sowie durchdachter Produkte, die die assoziative Nähe zu Gebrechlichkeit und Hilfsbedürftigkeit aufbrechen. Wer sich heute schon bewusst macht, dass ein Hilfsmittel, selbstverständlich in den Alltag integriert, das aktive Alter unterstützt und langfristig Freiheit verschafft, der handelt im Sinne eines selbstbestimmten Lebens.

Die Marke TOPRO setzt Maßstäbe auf dem deutschen Markt – keep on moving ist der Company Claim. Er ist Unternehmensphilosophie und Kundenmotivation zugleich. Ursprünglich vor 50 Jahren aus einer staatlichen Initiative als Unterstützung für eine strukturschwache Region in Norwegen entstanden, entwickelten sich TOPRO Mobilitätsprodukte für bewegungseingeschränkte Menschen zu einem stetig wachsenden Portfolio. Für Menschen, die im Alter in Bewegung und unabhängig bleiben möchten. Heute steht TOPRO auch für die Attribute: Design, Qualität, Funktionalität. Nicht nur das Faible für Formgebung auch die Verbundenheit zu Natur und Umwelt liegen in den norwegischen Genen – Nachhaltigkeit wird bei TOPRO gelebt: Ob bei der Energienutzung, den verwendeten Materialien oder dem Recyclingprogramm des Unternehmens.

Foto: Øyvind S. Endal

Barrieren überwinden mit TOPRO Step, dem Rollator für die Treppe. Eine Innovation mit Aha-Effekt ist dieses intelligente Produkt aus dem TOPRO Portfolio: Es funktioniert nämlich ganz mechanisch, ohne aufwändige Technik und ohne Stromanschluss. Das Hinauf- und Herabgehen von Treppen kann auch schon bei nur leichter Mobilitätseinschränkung zur Hürde und Gefahrenquelle im Alltag werden. Bisher waren Treppenhilfen mit baulichen und nicht unbedeutenden finanziellen Maßnahmen verbunden. TOPRO Step hingegen lässt sich schnell montieren und ist für den Anwender direkt einsatzbereit – er überzeugt sofort durch das intuitive und einfache Handling. Wer bereits einen Rollator nutzt, für den ist TOPRO Step die ideale Treppensteighilfe.

Sie ist nicht nur eine sichere Stütze, sie beugt möglichen Stürzen vor und bietet Halt – auch mental. Bei gesundheitlichen Beeinträchtigungen kann TOPRO Step die ehabilitationsphase unterstützend begleiten. Erkrankungen, die zur Instabilität der Beine führen, kann jede Altersgruppe betreffen. Auch hier bietet TOPRO Step eine sinnvolle Lösung, denn er wird an die Körpergröße angepasst und ist daher auch für Kinder und Jugendliche geeignet.

Foto: Øyvind S. Endal

Zuhause wohnen komfortabel leben
TOPRO Step ist für fast alle Treppen montierbar. Er besteht aus einem Handlauf aus eloxiertem Aluminium und einem einklappbaren Haltegriff, der entlang des Handlaufs vor sich hergeschoben wird. Der Griff unterstützt den Bewegungsablauf, bis die nächste Stufe sicher betreten wird. Bei Nichtgebrauch lässt er sich einfach einklappen und ist damit platzsparend.

In Bewegung bleiben
Treppensteigen ist eine körperliche Aktivität, mit der man sich auch in Bewegung hält und die Gehfunktion trainieren kann. Mit der mechanischen Unterstützung von TOPRO Step wird die Treppe fast schon zu einem Trainingsgerät – und zu einem selbstverständlichen Detail des Interieurs. TOPRO Step wurde von Industriedesignern und Ingenieuren in Norwegen entwickelt. Er ist TÜV zertifiziert und als Treppensteighilfe auch zuschussfähig – bei Pflegegrad kann er von der Pflegekasse gefördert werden. TOPRO Step ist in Sanitätshäusern erhältlich.