Staunend im Petersdom
© Bayerisches Pilgerbüro

Einen neuen Aufbruch wagen – Pilgern im Süden

Es ist ein anderes Osterfest, das wir in diesem Jahr feiern. Eines, das nach zwei Jahren Pandemie die Botschaft der Auferstehung mit einem Aufbruch verbindet, der ganz konkret in unseren Alltag hineinreicht. Wir dürfen zuversichtlicher sein. Und es ist ein Osterfest, dessen Botschaft zudem nur heißen kann: Frieden! Sich wieder auf den Weg machen und in Freundschaft und Frieden – auch innere – Grenzen zu überwinden, Menschen anderer Länder und Kulturen kennen und schätzen zu lernen – auch das macht das Reisen aus.

Rom für Familien – Spaß und Freude für Klein und Groß
Für Kinder – und ihre Familien – ist Rom ganz sicher eines der spannendsten Orte überhaupt! Gladiatoren und Kaiser, die frühen Christen und das Kolosseum, all das beflügelt die Fantasie und macht auch für die anderen Facetten der Ewigen Stadt empfänglich. Der Wegnetz der Katakomben bis zu 20 Meter unter der Erde oder der imposante Petersdom bringen Kinderaugen zum Leuchten und Staunen. Täuschend nah und doch so fern erblickt man den Petersdom glasklar durch das „Schlüsselloch“ auf dem Aventin-Hügel, eine optische Täuschung, die so manche Frage der Kinder aufwirft; liebe Eltern, ihr seid vorgewarnt! Aufmerksamkeit ist in der Basilika St. Paul vor den Mauern gefragt. Hier ist jeder Papst mit einem eigenen Porträt verewigt: Wer entdeckt zuerst das Bild von Papst Franziskus? Aber auch der ganz normale Alltag im quirligen Rom macht Spaß – Zeit zum Spielen und Eisessen eingeschlossen. Wer mag, kann auch mit dem Time-Elevator eine virtuelle 3-D-Reise in die Vergangenheit Roms unternehmen. Klein und Groß können es außerdem mit dem „Mund der Wahrheit“ in der Kirche S. Maria in Cosmedin aufnehmen und wohlig erschauern, während sie ihre Hand langsam einführen. Die 5-tägige Flugreise vom 14. bis 18. Juni kostet ab 898 EUR pro Person (Erwachsene) bzw. 450 EUR pro Kind unter 18 Jahren im familienfreundlichen Bungalow oder Chalet, inkl. Halbpension.

Glaubensorte rund um die Pyrenäen
Auf der Pilgerreise durch Spanien und Frankreich reihen sich große und kleine, bekannte und weltberühmte Pilgerorte wie eine Perlenkette rund um die Pyrenäen aneinander. Einzigartig schmiegt sich das Kloster Montserrat in die Felsen, die eine tolle Kulisse bilden, in der die Schwarze Madonna von Spanien beheimatet ist. Bevor das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Poblet besucht wird, das zu den größten Königsklöstern Spaniens zählt, aber zugleich auch eines der ursprünglichsten Zisterzienserklöster des Abendlandes ist, geht es zur berühmten und einzigartigen Sagrada Familia in Barcelona. Sie lädt ein über die bunten, modernen Fenster des großen Architekten Gaudí zu staunen. Abschluss der Reise werden die großartigen Marienwallfahrtsorte Saragossa und das weltberühmte Lourdes sein. Es fällt schwer zu sagen, welcher Wallfahrtsort der schönste, der wichtigste oder gar bedeutendste sein mag und darum geht es letztlich auch nicht. Von all‘ den wunderbaren Orten geht eine friedvolle und mutmachende Botschaft für die Pilger aus, die uns über Jahrhunderte und über Ländergrenzen hinweg einen und uns im Alltag bestärken. Die 7-tägige Flugreise vom 29. Mai bis 4. Juni kostet ab 1.295 EUR pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension.

© Andreas Bauer
Basilika Unserer Lieben Frau des Rosenkranzes, Fátima

Lissabon, Fátima und Santiago de Compostela – in der Seele neues Leben wecken
Die iberische Halbinsel ist eine echte Schatzkiste – und dies sowohl für den Geist als auch für die Seele! Gleich nach der Ankunft in Lissabon lockt die Kulturlandschaft Sintra mit ihren extravaganten Palästen und Burganlagen. Sehr suggestiv im ockergelben Lichtspiel präsentiert sich das Hieronymuskloster mit dem kunstvollen Kreuzgang. Aber schon ruft Fátima, wo sich Pilger aus aller Welt im Gebet bei den sonntäglichen Wallfahrtsfeierlichkeiten auf der Esplanade vor der Basilika vereinen. Mit dem Rosenkranzgebet und den Lichterprozessionen werden wir Teil dieses besonderen Marienwallfahrtsortes, von dem Ausflüge nach Aljustrel, Batalha und Nazaré am Atlantik führen. Über Porto geht es nach Santiago de Compostela, das im Glanz des Heiligen Jahres erstrahlt. Die erst kürzlich renovierte Kathedrale empfängt uns zur Pilgermesse und ist eine eingehende Besichtigung wert. Aber was wäre Santiago ohne die verwinkelten Gassen der historischen Altstadt? Die 7-tägige Flugreise vom 2. bis 8. Juni kostet ab 1.295 EUR pro Person im Doppelzimmer mit Verpflegung.

Nähere Informationen zu allen Reisen des Bayerischen Pilgerbüros erhalten Sie unter www.pilgerreisen.de. Wir beraten Sie auch gerne persönlich am Telefon: 089 545811-0.

Infobox

Das Bayerische Pilgerbüro e.V. bietet seit 1925 Pilgerreisen an und ist damit einer der ältesten und renommiertesten Anbieter von Reisen mit christlichem Hintergrund in Deutschland. Seit 1978 organisiert das Pilgerbüro zudem Studienreisen über die Tochtergesellschaft Bayerisches Pilgerbüro Studienreisen GmbH, seit 1994 Reisen auf dem Jakobsweg und Wanderreisen. Rund 130 professionell ausgebildete Reiseleiter und 150 engagierte geistliche Begleiter kümmern sich um die Reisenden. Das Bayerische Pilgerbüro ist als gemeinnütziger Verein organisiert, der 2015 erstmalig mit dem TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus ausgezeichnet wurde.