Die Lichterprozession in Lourdes
© Bayerisches Pilgerbüro

Endlich Lourdes – ein kleiner Ort mit großer Kraft

Ein kleiner Pilgerort mit großer Tradition, der jedoch ganz und gar lebendig ist, und an dem man die ganz eigenen Bürden ablegen und in der Gemeinschaft neues Vertrauen und neue Hoffnung finden kann – das ist Lourdes.

Der renommierte Pilgerreisen-Spezialist Bayerisches Pilgerbüro bietet ab Ende August zwei vier- und eine fünftägige Lourdes-Reise mit Direktflug zum Marienwallfahrtsort am Fuße der Pyrenäen an.

Eine Pilgerreise nach Lourdes bedeutet für jeden etwas anderes. Es kommt auf das an, was jeder dabei zulässt. Papst Franziskus brachte es Anfang des Jahres in seinem Segensgruß zur Wiedereröffnung der Wallfahrtsgrotte auf den Punkt: „Das Gegenteil von Begegnung ist es, das Herz zu verschließen. Mögen wir kein verschlossenes Herz haben, denn der Egoismus ist eine Motte, die das Herz von innen zerfrisst". So geht es in dieser Zeit besonders darum, den Glauben zu stärken und für den heilenden Frieden für sich und für die Welt zu beten.

Lourdes – Wasser des Lebens
Lourdes vermittelt eine lebensbejahende Kraft. Mit der Reise „Lourdes – Wasser des Lebens“ erlebt man die klassischen Höhepunkte des Marienwallfahrtsortes, von der Messe an der Erscheinungsgrotte über das Beten des Kreuzweges bis zum Schöpfen des Lourdes-Wassers. Auch eine Stadtführung durch das „alte“ Lourdes auf den Spuren der hl. Bernadette gehört zum Reiseprogramm. Diese besondere junge Frau ging unbeirrt ihren Weg von der Seherin zur Ordensschwester ganz im Dienste Marias, oft gegen Anfeindungen und Krankheiten kämpfend. Das Wunder, das der jungen Bernadette Soubirous widerfuhr, bewahrt auch nach so langer Zeit sein Geheimnis. Ganz „verstehen" wird man es wohl nicht, aber man nähert sich ihm immer dann, wenn man sein Herz mutig öffnen. Die 4-tägige Flugreise ab/bis München oder Nürnberg vom 29. August bis 1. September 2022 kostet ab EUR 808,- pro Person im Doppelzimmer mit Vollpension.

© Bayerisches Pilgerbüro
Die Mariä-Empfängnis-Basilika in Lourdes

Lourdes für Trauernde
Lourdes bietet Trost. Es ist ein Ort, der auch trauernde Menschen willkommen heißt und Geborgenheit bietet. Jeder geht vollkommen anders mit dem Tod eines geliebten Menschen um. Gemeinsam ist allen der Weg der Trauer, so mannigfaltig dieser auch sein mag. Sich ganz zurückziehen oder sich im Schmerz öffnen, ihn sogar teilen? Eine Möglichkeit konkret zu erfahren, dass man nicht allein ist, besteht im Gehen eines gemeinsamen Weges mit anderen Trauernden. Die Wallfahrt „Lourdes für Trauernde“ bietet etwa den Kreuzweg auf dem Espélugues-Hügel an, der in lebensgroßen Figuren dargestellt wird. Gemeinsam verweilt und betet die Pilgergruppe an den einzelnen Stationen. Der Kreuzweg mündet in den „Weg des Trostes“, angelegt für Menschen, die besonders Hoffnung und Trost suchen. Um als Glaubender Bernadettes Weg zu begreifen, ist Bartrès, in dem sie einen Teil ihrer Kindheit verbrachte, eine wichtige Station dieser Wallfahrt. Unterwegs Sein, in Austausch gehen, Wege beschreiten, betend, schweigend, weinend, hoffend – all das darf möglich werden auf dieser Reise nach Lourdes, bewusst mit kleiner Gruppe (maximal 10 Personen) und in ruhig gelegener Unterkunft. Die 5-tägige Pilgerreise „Lourdes für Trauernde – auf dem Weg zu neuer Zuversicht“ ab/bis München vom 5. bis 9. September kostet ab EUR 764,- pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension. 

Ein besonderer Clou zum Schluss: Bei Buchung einer der hier vorgestellten Reisen bis 15. Juli 2022 verlost das Bayerische Pilgerbüro eine dieser Lourdes-Reisen für eine Person in der gebuchten Zimmerkategorie (bitte dabei das Stichwort „Endlich Lourdes“ angeben).

Alle Reisen verstehen sich inkl. Flug, Unterkunft, anfallende City-Tax, Verpflegung, Bustransfers lt. Programm sowie geistliche Begleitung und Reiseleitung des Bayerischen Pilgerbüros ab/bis gebuchtem Flughafen. Weitere Auskünfte und mehr Lourdes-Termine erhalten Sie gerne telefonisch 089/54 58 11–0, per Mail info@pilgerreisen.de oder Online www.pilgerreisen.de.

Infobox

Das Bayerische Pilgerbüro e.V. bietet seit 1925 Pilgerreisen an und ist damit einer der ältesten und renommiertesten Anbieter von Reisen mit christlichem Hintergrund in Deutschland. Seit 1978 organisiert das Pilgerbüro zudem Studienreisen über die Tochtergesellschaft Bayerisches Pilgerbüro Studienreisen GmbH, seit 1994 Reisen auf dem Jakobsweg und Wanderreisen. Rund 130 professionell ausgebildete Reiseleiter und 150 engagierte geistliche Begleiter kümmern sich um die Reisenden. Das Bayerische Pilgerbüro ist als gemeinnütziger Verein organisiert, der 2015 erstmalig mit dem TourCert-Siegel für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung im Tourismus ausgezeichnet wurde.