Weinbergkirche Pillnitz
© TVED / Daniel Bahrmann

Wandern und lauschen: Der Audioguide zum Sächsischen Weinwanderweg

Wer schon einmal den Sächsischen Weinwanderweg in Teilen oder auch ganz gelaufen ist, oder es noch plant, für den stellt sich beim Anblick der Landschaft vielleicht die Frage: Was sehe ich da eigentlich? An zehn Stationen zwischen Pirna und Diesbar-Seußlitz können Wanderer auf ihrem Smartphone jetzt unterwegs Geschichten zu Sachsens Weinkultur hören.

Sonnenverwöhnte Steillagen, warme Sandsteinmauern, der Fluss mit seinen naturbelassenen Ufern und immer wieder Weingüter und Straußwirtschaften: Auf 90 Kilometern schlängelt sich der Sächsische Weinwanderweg durch das liebliche Elbtal bei Dresden. Die Route führt von Pirna über Dresden, Radebeul, Coswig, Weinböhla, Niederau und Meißen bis nach Diesbar-Seußlitz – einmal durch eines der kleinsten Weinanbaugebiete Deutschlands. Mit Straußwirtschaften, Weingütern, Vinotheken und Restaurants bieten sich Wanderern auf dem in sechs Etappen verlaufenden Weinwanderweg zahlreiche Möglichkeiten, den sächsischen Weinenthusiasten zu begegnen und sächsischen Wein am Ort seiner Entstehung zu verkosten. Die einzelnen Strecken mit leichtem Schwierigkeitgrad sind zwischen 15 und 18 Kilometer lang.

Jetzt gibt es erstmals einen Audioguide fürs Smartphone, den interessierte Wanderer auf bislang zehn am Wegesrand angebrachten Informationstafeln mittels eines QR-Code scannen und zum Ausblick die passenden Geschichten hören können. Zwanzig weitere Hörstationen sind geplant.

Der Audioguide lädt ein, unterwegs tiefer in den Kosmos des sächsischen Weins einzusteigen. Gesprochen werden die Episoden von den Winzern selbst. So berichtet Katharina Schuh vom Weingut Schuh in Sörnewitz über den Meißner Klausenberg, Sachsens kleinste Einzellage: „Meine Familie begann Anfang der 90er Jahre den Klausenberg komplett neu aufzureben. Das war nach vielen Jahren Brache nicht ganz einfach. Besonders ist hier unsere tiefdunkelrote Rebsorte Dunkelfelder, die in ganz Sachsen nur von uns sortenrein ausgebaut wird.“ 

Auch Gastronomen, der Leiter des Sächsischen Weinbaumuseums und zwei ehemalige Weinköniginnen kommen zu Wort. So hat die einstige Hoheit Maria Lehmann einen Veranstaltungstipp für Diesbar-Seußlitz parat: „Die Federweißermeile entstand aus unserem Winzertreff. Diese findet jedes Jahr im September statt. Kommen Sie doch einmal vorbei, ich freue mich auf Sie.“ Weiterführende Informationen zum Standort sowie zu Etappen, Winzern, Veranstaltungsterminen, Sehenswürdigkeiten, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten am Sächsischen Weinwanderweg bietet die neue Webseite.

Infobox

Die zehn Stationen des Audioguides sind an folgenden Punkten zu finden:

  1. Burglehnpfad in Pirna – Etappe 1
  2. Rastplatz am Leitenweg in Dresden/OT Pillnitz – Etappe 1
  3. Unterhalb des Lingnerschlosses in Dresden – Etappe 2
  4. Weingut Hoflößnitz in Radebeul – Etappe 3
  5. Schloss Wackerbarth in Radebeul – Etappe 3
  6. Am Talkenberger Hof in Coswig – Etappe 4
  7. Winzerhütte am Wartturm in Weinböhla – Etappe 4
  8. Aussichtspunkt Juchhöh in Meißen – Etappe 5
  9. Aussichtspunkt am Boxberg, Weinsicht Proschwitz in Meißen – Etappe 5
  10. Heinrichsburg in Nünchritz/OT Diesbar-Seußlitz – Etappe 6